abb semiconductors ag lenzburg, 1996/1998

 

die bauliche realisierung der neuen abb-produktionsstätte innerhalb von nur 4½ monaten (bauhülle fertig) stellt auf dem gebiet des industriebaus eine aussergwöhnliche leistung dar. für die jüngste produktegeneration neue reinraum-gebäulichkeiten zu planen, war und ist für uns immer wieder eine grosse und auch hochinteressante herausforderung. für die modernste industrielle fertigungstechnik dieser produkt ist ein möglichst erschütterungsfreies gefäss, welches eine ausgeklügelte infrastruktur und logistik aufnehmen muss, zu bauen.
gleichzeitig ist aber auch eine bestimmte flexibilität für die zukunft sicherzustellen.
das angestrebte ziel, nach 18 monaten ab baubeginn einen ersten produktionsausstoss «zu fahren», konnte erfolgreich eingehalten werden. der gelenkbau zwischen den von uns 1980/81 erstellten bimos i und dem neubau bimos ii ist als vielschichtiger bereich für kommunikation in freier atmosphäre zum wichtigen ideentreffpunkt geworden.