wettbewerb: schinkel bauakademie berlin, 1995


der wichtige schinkelbau wurde nach dem zweiten weltkrieg abgebrochen. an gleicher stelle wurde ein ddr-verwaltungsbau lieblos eingepflanzt, auch dieser ist inzwischen wieder weg. unser wettbewerbsbeitrag basiert auf dem ursprünglichen grundrisslichen schinkelkonzept, einschliesslich der kreuzförmigen stützenpartie im zentrumsbereich. an den auskragenden deckenplatten sind die glasfassaden angehängt. auf der durch eine glaskuppel geschützten dachterrasse wäre ein schöner ausblick auf die spree mit anschliessendem schlossgarten gewährleistet. im sinne schinkels wurde in neuer transparenter form eine schlichte architektur angestrebt.

2017 wettbewerb vorgestellt im architekturmuseum der technischen universität berlin in der ausstellung «schinkel erhebt sich aus seinem schrein»